Die DRK Pflege, Betreuungs- und Service Wanne-Eickel GmbH ist als 100%-ige Tochter des DRK Kreisverbandes Herne und Wanne-Eickel e.V. Teil eines leistungsstarken Wohlfahrtsverbandes und im Bereich der Altenpflege seit vielen Jahren aktiv. Wir sind Träger von zwei stationären Einrichtungen. Zur Verstärkung unseres Teams in unseren „DRK-Hausgemeinschaften“ (mit dem Schwerpunkt: Pflege und Betreuung bei Menschen mit Demenz) in Herne-Röhlinghausen suchen wir eine leitende Pflegefachkraft für den stationären Bereich.
Suchen Sie einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem aufgeschlossenen Team, in dem Sie die Möglichkeit haben, mit Ihrer Leitungserfahrung und Ihrer Empathie den Lebensalltag für dementiell veränderte Bewohner zu gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – möglichst per Email. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in Papierform eingehende Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können.
Wir bieten Ihnen:
- ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten
- leistungs- und qualifikationsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TVöD
- betriebliche Sozialleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Zeitzuschläge und Zulagen
- eine betriebliche Altersversorgung
- inner- und außerbetriebliche Fort-Weiterbildungen
- eine Leitungstätigkeit nach der Konzeption „Hausgemeinschaft“ für die Pflege und Betreuung von Menschen und Demenz in einer überschaubaren Einrichtung
- eine intensive Einarbeitung und Begleitung in den gestellten Aufgabenfeldern
- ein kooperativer Führungsstil mit flacher Hierarchie und kurzen Entscheidungswegen
Ihre Aufgaben:
- Leiten, Lenken, Führen des Pflegeteams unter wirtschaftlichen, fachlichen, gesetzlichen und qualitätsrelevanten Gesichtspunkten
- Sicherstellung der Pflegequalität, Steuerung des EDV-gestützten Pflegeprozesses (SIS) und entsprechender Pflegedokumentation (SGBXI, SGBV)
- Dienstplanung und Urlaubsplanung
- Planung und Durchführung von Pflegevisiten
- Koordination der internen Schnittstellen und der externen Dienstleister
- Beratung und Anleitung von Bewohnern und deren Angehörigen als verlässlicher Ansprechpartner
- aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Umsetzung des internen QM-Systems
- Unterstützung und Abwesenheitsvertretung der Einrichtungsleitung
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in der Alten – oder Krankenpflege und einer abgeschlossenen Weiterbildung/Qualifikation zur Pflegedienstleitung
- Führungserfahrungen und Erfahrungen im Umgang mit dementiell veränderten Menschen, psychischen Störungen
-
Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick, wertschätzende Haltung und Motivation, sich den täglichen Aufgaben bei der Pflege und Betreuung von dementiell veränderten Bewohnern zu stellen
Empathie, Entscheidungsfähigkeit, Sozialkompetenz
- Identifizierung mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes